Soviel kann ich nicht trinken – Tipps und Tricks können helfen

Für einen gesunden Körper ist genügend Flüssigkeit das A und O, und gerade, wer abnehmen möchte, kommt um größere Trinkmengen nicht herum. Süße Limonaden, Milchshakes und Energydrinks sollten tabu sein. Am besten ist natürlich reines Wasser, doch nicht jeder kommt hier mit größeren Mengen klar. Was geht sonst noch?

Tee: Ungesüßte Kräutertees stellen eine gute Alternative zum Wasser dar, wenn man mal Abwechslung braucht. Zucker sollte man aber auch hier meiden. Das gleiche gilt für Eistee – der enthält neben großen Mengen Zucker und Süßungsmitteln oft auch noch künstliche Aromen und Zusatzstoffe.

Wasser: Und auch das  lässt sich mit ein paar Tricks aufpeppen: frische Zitrone, Beeren, Minze oder Ingwer im Wasser sorgen für gesunde Abwechslung und kurbeln den Stoffwechsel an.

Kaffee: Ohne Kaffee können sich viele Menschen ihren Tag gar nicht mehr vorstellen. Frühere Negativschlagzeilen, z. B. dass er dem Körper Flüssigkeit entziehe und den Blutdruck erhöhe, sind längst widerlegt worden: Der Harndrang beruht auf der Wassermenge im Kaffee und die blutdrucksteigernde Wirkung ist nur kurzfristig und in der Regel unbedenklich. Wir haben schon darauf hingewiesen: Kaffee ist sogar gesund. Aktuelle Studien belegen positive Effekte gegen Arterienverkalkung und das Diabetes-Typ-II-Risiko. Die Kehrseite des Kaffees: Nicht jeder Mensch verträgt ihn gut, und kombiniert mit Milch und Zucker wird er zur Kalorienfalle.

Säfte: Hier ist Vorsicht geboten. „Fruchtnektar“ und „Fruchtsaftgetränke“ sind wahre Zuckerfallen mit wenig Fruchtgehalt und vielen Zusatzstoffen. Nur mit „Fruchtsaft“ betitelte Getränke bestehen aus 100 % Frucht, ohne Farb- und Konservierungsstoffe. Der Vorzug gilt Säften, die nicht aus Konzentraten gewonnen werden. Mehr als ein Glas am Tag sollte wegen des natürlichen Zuckergehalts nicht getrunken werden, und dann am Besten stark verdünnt mit Wasser als Schorle.

Smoothies: Sie sollten ebenfalls nur in Maßen genossen werden, vor allem die gekauften Varianten. Grundsätzlich sollten sie aus (möglichst wenig) Obst und Gemüse bestehen – mittlerweile gibt es viele Rezepte zum Selbermachen. Als Nährstoff- und Vitaminbombe ist ein Smoothie am Tag eine gute Sache.

(Pflanzen-)Milch: Auch mit Milch oder Pflanzenmilch sollte nicht der Durst gelöscht werden, da sie sehr gehaltvoll ist und eher wie eine kleine Mahlzeit wirkt. Sie kann aber – falls verträglich – gut im selbst zusammengestellten Müsli verwendet werden.

 

EssSense Konzept GmbH
Willy-Brandt-Weg 13
48155 Münster

Fon 0251 - 280 59 99
mail info@esssense.de