Sauerteig und Sojajoghurt sind kein erlaubter Ersatz

Häufig werden wir von Therapeuten, die neu mit EssSense arbeiten,
gefragt, ob Sie einem positiv auf Hefe getesteten Patienten Sauerteigbrot als Ersatz für die hefehaltigen Brotsorten empfehlen können, die er von nun an meiden sollte.
Das müssen wir leider verneinen, denn auch im Sauerteigbrot entstehen über den Backvorgang Hefen. Eine  gute Alternative ist stattdessen das Backen mit Weinsteinbackpulver, das keine Hefen entwickelt und sich prima mit einer der im Ernährungsplan aufgeführten Getreidesorten kombinieren lässt.

Unklar ist gelegentlich auch die korrekte Antwort auf die Frage, ob es bei
einer Unverträglichkeit gegenüber Joghurt erlaubt ist, Sojajoghurt zu essen. Auch hier können wir kein grünes Licht geben:  Joghurt wird häufig selbst dann positiv getestet, wenn das IgG-Testergebnis bei Milch keine Auffälligkeit zeigt. Daraus können wir schließen, dass das Grundnahrungsmittel keine Unverträglichkeit hervorruft, wohl aber das durch Kulturen veränderte Folgeprodukt. Und das gilt für beide Arten von Joghurt.

EssSense Konzept GmbH
Willy-Brandt-Weg 13
48155 Münster

Fon 0251 - 280 59 99
mail info@esssense.de