Für Menschen, die gezielt Muskelmasse aufbauen und/oder ihr Gewicht reduzieren möchten, ist eine proteinreiche Ernährung unverzichtbar. Proteine spielen u. a. eine wichtige Rolle beim Nährstofftransport in Blut und Zellen, innerhalb der Immun-Abwehr sowie im Hormonhaushalt. Das Entscheidende für Menschen mit dem Ziel einer Gewichtsreduktion: Eine proteinreiche Ernährung sorgt für ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl.
Londoner Wissenschaftler haben herausgefunden, dass dieser sättigende Effekt auf das Darmhormon PYY 3-36 zurückzuführen ist, das durch Proteine verstärkt ausgeschüttet wird. Im besten Fall wird jedoch nicht nur das Gewicht reduziert: Auch eine Senkung des Blutdrucks, Insulinspiegels und des Hba1c-Wertes konnten im Zuge einer proteinreichen Kost beobachtet werden.
Bei tierischen, insbesondere stark verarbeiteten Lebensmitteln wie Fleisch, Wurst, Käse und anderen Milchprodukten sollte allerdings auf einen niedrigen Fettanteil geachtet werden – sonst geht der positive Effekt des Proteingehalts verloren. Nicht nur aus Sicht der Vegetarier gehören pflanzliche Proteine natürlich genauso auf den täglichen Speiseplan.