Morgens wie ein Kaiser…

Es gibt immer wieder Verwunderung  und Irritation darüber, dass die Teilnehmer des EssSense-Programms sich morgens satt essen sollen, obwohl sie abnehmen möchten. Aus jahrelanger Erfahrung wissen wir, dass die Gewichtsreduktion trotz eines reichhaltigen Frühstücks sehr gut erreicht wird. Entscheidend ist  hierfür natürlich die richtige Zusammensetzung des Frühstücks: mehr Eiweiß, weniger (isolierte) Kohlenhydrate.

Immer mehr Untersuchungen und Studien bestätigen diese Erkenntnis. So fand eine Studie des British Journal of Nutrition heraus, dass der Einnahmezeitpunkt hochwertiger Proteinquellen Wirkung auf den Sättigungsgrad am Tage hat. Im Vergleich zu Proteinen, welche am Tage oder zur Abendzeit eingenommen wurden, sättigten hochwertige Proteinlieferanten, zum Frühstück eingenommen, länger und effektiver. Der Sättigungseffekt von magerem Schinken und Eiern war am höchsten, wenn diese Lebensmittel zum Frühstück verzehrt wurden.

Bei Forschungen der Louisiana State University wurden 152 übergewichtige Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine erhielt ein Bagel-, die andere ein Eierfrühstück mit gleicher Kalorienmenge. Nach zwei Monaten hatten die Teilnehmer der Eier-Gruppe durchschnittlich 65% mehr Gewicht verloren.  Dabei haben sich die Cholesterin- und Triglyceridwerte in beiden Gruppen  nicht erhöht. Nach unseren Erfahrungen kommt es hier sogar häufig zu einem Absinken des Triglyceridspiegels.

EssSense Konzept GmbH
Willy-Brandt-Weg 13
48155 Münster

Fon 0251 - 280 59 99
mail info@esssense.de