Aus dem Euter der Pflanzen – pflanzliche „Milch“-Produkte im Überblick

Veganern und Menschen, die auf tierische Milch verzichten müssen oder wollen, steht heutzutage ein vielfältiges Angebot pflanzlicher Drinks zur Verfügung. Hier ein kleiner Überblick:

Sojadrink ist wohl die bekannteste Alternative. Es gibt ihn in einer Natur- und einer gesüßten Variante sowie in den Geschmacksrichtungen Vanille und Schoko. Gerade letztere macht diese Milch für das Backen attraktiv, sie schmeckt aber auch zum morgendlichen Müsli. Da kommt die ungesüßte Sojamilch der Kuhmilch geschmacklich am nächsten. Sojamilch steht der Kuhmilch in puncto Protein übrigens in nichts nach, sondern verfügt darüber hinaus über ebenso hochwertiges Eiweiß.

Reisdrink lässt sich ebenfalls zum Kochen und Backen verwenden, doch ist auch hier ein von Natur aus süßlicher Geschmack vorherrschend. Pluspunkt: Reisdrink weist nur eine niedrige Anzahl an Allergenen auf und ist deshalb gut verträglich.

Haferdrink ist nicht nur komplett cholesterinfrei, sondern trägt dazu bei, den Cholesterinspiegel zu senken. Auf der anderen Seite ist er ziemlich nährstoffarm. Haferdrink hat einen etwas herberen Geschmack und kann beim Kochen und Backen eingesetzt werden.

Dinkeldrink ist von Natur aus wiederum eher süßlich und deshalb besonders gut für Desserts und zum Backen geeignet. Eiweißarm und kohlenhydratreich, hat er bis auf Ballaststoffe nicht so viel zu bieten, doch eine ungesüßte Variante ist ebenfalls erhältlich.

Mandeldrink hat eine leicht nussige Note und liefert neben ungesättigten Fettsäuren vor allem viele Ballaststoffe. Wie bei anderen pflanzlichen Drinks werden auch hier Nährstoffe wie Kalzium künstlich zugesetzt, da es an eigenen mangelt. Auch ihn gibt es ungesüßt.

Kokosmilch darf sich als einziges pflanzliches Getränk offiziell „Milch“ nennen, da sie so bereits vor dem Beschluss eines Gesetztes hieß, das diese Bezeichnung für pflanzliche Produkte verbietet. Sie eignet sich gut für exotische Gerichte und hat einen fruchtig-süßlichen Geschmack. Zwar verfügt Kokosmilch über einen hohen Fettanteil, doch sind diese reich an Omega-3-Fettsäuren. Sie ist ebenfalls eine gute Quelle von Kalium und Magnesium.

Fazit: Pflanzliche Milchersatzprodukte können durchaus eine schmackhafte, abwechslungsreiche und gesunde Alternative sein, sind aber oft künstlich mit Zucker versetzt. Deshalb sollte eher zu den ungesüßten Naturvarianten gegriffen werden, denen Nährstoffe wie Kalzium und Magnesium zugefügt wurden. In vielen Supermärkten und Drogerien gibt es auch Mischprodukte wie z. B. Soja-Reis-Drink.

EssSense Konzept GmbH
Willy-Brandt-Weg 13
48155 Münster

Fon 0251 - 280 59 99
mail info@esssense.de